Gönderen Konu: 01. April 2016 / 23. Cemâziyelâhir 1437 - Der Monat Receb-i Şerif und die Regâib  (Okunma sayısı 3010 defa)

0 Üye ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

Çevrimdışı Evfacan

  • Moderatör
  • araştırmacı
  • *****
  • İleti: 441

01. April 2016 / 23. Cemâziyelâhir 1437 - Der Monat Receb-i Şerif und die Regâib-Nacht


Verehrte Brüder im Islam,

im Wesentlichen haben alle Zeitabschnitte bei Allâh denselben Wert. Aber aufgrund von verschiedenen wichtigen Ereignissen darin und der auftretenden “tecelliyât-ı îlâhî“, also der Manifestationen Allâhs sind manche Zeitabschnitte bedeutsamer als andere. Zu diesen Ausnahmen gehören unzweifelhaft die in der kommenden Woche, am 08. (achten) April beginnenden “gesegneten Drei Monate“ Receb, Şaban und Ramazan-ı Şerif.

Cenab-ı Hakk spricht im Kur’ân-ı Kerîm: “Die Anzahl der Monate bei Allâh beträgt zwölf, (so ist es) im Buche Allâhs (festgeschrieben) seit dem Tage, da Er die Himmel und die Erde erschuf. Vier von diesen (Monaten) sind jene, die haram sind.” Der Receb-i Şerif  ist einer dieser Monate, die haram sind. Der Grund für die Benennung dieser vier Monate als “haram” liegt darin, dass die Sünde für Isyân und Widerspruch gegen Allâh in diesen Monaten viel schwerer wiegt und der Sevâb bei Allâh für die Ibâdât viel wertvoller ist. Folglich verdienen diese Monate auch viel mehr an Tâ’zim und Hurmet, also Respekt und Aufmerksamkeit als die anderen Monate.

Der Monat Receb hat verschiedene Namen. Er heißt zum Beispiel “Esab”, weil darin viel von der “Rahmeti Ilâhi” auf die Menschen niedergeht; denn wörtlich heißt Esab “derjenige, der viel regnen lässt”. Er heisst “Recm”, weil darin alle Şeytans gesteinigt werden. Er heisst “Receb”, weil er es im Vergleich zu den anderen Monaten vielmehr verdient in Respekt hochgehalten zu werden. Rasûlullâh (s.a.v.) hat diesem Monat auch den Namen “Esam” gegeben, was “der Schwerhörige oder der Taube” bedeutet. Der Grund dafür ist in dieser Geschichte zu finden:

Allâhü Teâlâ ruft den Receb-i Şerîf zu Sich und fragt nach den Amel, also den Gebeten und Taten der Menschen. Jedesmal aber schweigt der Monat Receb und gibt keine Antwort. Schließlich sagt er: “Yâ Rabbî! Muhammed Mustafa (s.a.v.) hat mich Esam genannt. Ich habe nur ihre Ibâdât und Gebete gehört. Ihre Sünden und Verfehlungen habe ich nicht wahrgenommen. ”

Für das Fasten am ersten Tag des Receb-i Şerif gibt es soviel Sevâb als hätte man 3 Jahre lang gefastet, für das Fasten am zweiten Tag 2 Jahre, für den dritten Tag 1 Jahr und für jeden weiteren Tag gibt es den Sevâb von einem Monat fasten. Rasûlullâh (s.a.v.) erklärt uns in diesem Hadîs-i Şerîf wie man in  der besten Art und Weise diese gesegneten Monate für sich zunutze macht:

“Wünscht Ihr im Angesicht des Todes keinen Durst zu verspüren, von der Welt zu gehen mit dem Îmân und (von den Fallen und Nachstellungen) des Şeytan freizukommen, dann respektiert diese Monate in dem ihr viel fastet und Reue praktiziert für eure vergangenen Fehler. Und machet viel Zikir an Allâhu Teâlâ, den Schöpfer aller Welten, so dass ihr in Frieden in die Cennet gelangen könnt.”

Der Monat Receb ist der Monat Allâhs. Daher sollten wir uns bemühen die SÛRE-I IHLAS so oft wie möglich aufzusagen. Auch sollten wir uns in diesem Monat schon auf den Ramazan-ı Şerif vorbereiten, in dem wir uns mit viel mehr Hingabe dem Fasten und unseren täglichen Namaz widmen. Dabei ist ein Punkt besonders wichtig:

Schafft es ein Muslim nicht die Monate Receb und Şaban für sich zu nutzen und dabei den “Motor in seinem Herz” in Gang zu bringen, wird er es auch nicht schaffen ausgiebig vom Ramazan-ı Şerif zu profitieren.

Auch sollten wir uns bemühen die folgende, von Rasûlullâh (s.a.v.) sehr oft gesprochene Duâ, soviel wie möglich aufzusagen:

“اَلَّلهُمَّ بَارِكْ لَنَا فِى رَجَبَ وَ شَعْبَانَ وَ بَلِّغْنَا رَمَضَانَ”

“O mein Allâh! So segne uns unsere Monate Receb und Şaban und lasse uns den Ramazan erreichen.”

 

Liebe Muslime,

im Monat Receb gibt es zwei gesegnete Nächte, die wir im Türkischen Kandil nennen. Der erste ist der Regâib Kandil, den wir am Abend vor dem ersten Freitag, also am 07. (siebten) April begehen werden. Der zweite ist der Mi’râc Kandil. Diesen werden wir am Abend vor dem 27. (siebenundzwanzigsten) Receb begehen.

Der REĞAİB KANDİL ist die Nacht in der Hazret-i Âmine wahrgenommen hat, dass sie  Rasûlullâh (s.a.v.) unter ihrem Herzen trägt.

Rasûlullâh (s.a.v.) spricht in einem Hadîs-i Şerîf: „So verfallet nicht in Gaflet, in geistigen Schlaf, was die Nacht vor dem ersten Freitag im Monat Recep betrifft. Wahrlich, es ist eine Nacht, die von den Engeln den Namen Leylet-i Regâib erhalten hat.”

Wenn ein Drittel dieser Nacht vergangen ist sammeln sich die Engel auf Erden und in den Himmeln um die Ka’be-i Muazzama herum. Allâhu Teâlâ spricht daraufhin zu ihnen: “Erbittet von mir was ihr nur wollt, ich werde es euch erfüllen.” Und alle Engel bitten mit folgenden Worten: “Yâ Rabb, wir erflehen von Dir allen Fastenden im Monat Receb zu vergeben.” Und Allâh wird sprechen: “Eure Bitte habe ich vernommen und ihnen vollständig vergeben.” 

Mit dem Blick darauf laden wir euch, unsere Cemaat am kommenden Donnerstag Abend in die Moschee ein, um diese bedeutungsvolle Nacht, in der Allâhs rahmet und bereket die Welten erfüllt, gemeinsam zu beginnen, sie gebührend zu feiern und für die hidâyet und Rettung der Menschen Duâ zu machen.

Yiğit yaralı olur - Yine dağ gibi durur