Gönderen Konu: Das Recht des Nachbars - Komşuluk hakları  (Okunma sayısı 3926 defa)

0 Üye ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

Çevrimdışı Evfacan

  • Moderatör
  • araştırmacı
  • *****
  • İleti: 441
Das Recht des Nachbars - Komşuluk hakları
« : 03 Mart 2009, 22:41:14 »



Verehrte Muslime!
Das Thema unserer heutigen Hutba ist das Recht des Nachbars!
Ein wichtiger Faktor der Islam Rechtleitung ist auch  die Rücksicht gegenüber seinen Nachbarn und gegenüber seine Rechte, die  Allah teala  uns vorgeschrieben hat.
Liebe Muslime!
Wir haben die Liebe gegenüber unserer Kinder verlernt, wir haben vergessen den Schwachen zu helfen, wir haben die Verwandten und Angehörige vergessen, genau deswegen hat unser Prophet s.a.v. vor ca 1400 Jahren in einem Hadith gesagt: „Derjenige ist kein wahrer Mumin, dessen Magen satt ist, während sein Nachbar hungert.“
Das heißt, es  reicht nicht, wenn man sagt, ich habe gebetet, ich habe gefastet, ich habe meine Almosensteuer abgegeben, ich bin nach Mekka gepilgert. Man solle wissen, ein luxuriöser Lebensstandart, ohne jegliche Rücksicht gegenüber den Rechten der Nachbarn und der Mitmenschen, ist nicht dem Leben Unseres Propheten und deren Gefährten gleich.  Wenn wir keine Rücksicht gegenüber den Bedürftigen haben, wenn wir uns nicht mit den Problemen der Angewiesenen besorgen, wenn wir nicht mit unserem Leben zeigen können wie hilfreich ein Muslim ist, und wie Barmherzig der Islam ist, so können wir nie den Rang eines wahren Mumins erreichen, und somit auch nie das Wohlwollen Allahs c.c..

Liebe Brüder!
Unser Prophet s.a.v. berichtet in einem Hadith: Ein Nachbar hat folgende Rechte eines anderen Nachbars: 1)Wenn er krank ist sollte man ihm einen Besuch erstatten 2)Wenn er verstirbt sollte man bei der Bestattung mitwirken 3)Wenn er einen Fehler macht sollte man ihn verdecken 4)Wenn ihm etwas gutes passiert sollte man ihn beglückwünschen 5)Wenn ihm ein Unglück passiert sollte man ihm Beileid schenken 6)Mann sollte sein Gebäude nicht höher als deren Nachbars aufbauen, da es den Wind sperrt und man sollte mit dem Geruch des Gerichts den Nachbarn nicht stören, es sei denn er gibt ihm etwas vom Gericht.
Lasst uns allen Rücksicht gegenüber den Rechten des Nachbars und Mitmenschen nehmen, ich denke das wir damit insAllah das Wohlwollen Allah tealas und seines Propheten gewinnen werden.

Yiğit yaralı olur - Yine dağ gibi durur