Gönderen Konu: Fatih Und Franziskaner  (Okunma sayısı 4098 defa)

0 Üye ve 2 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

Çevrimdışı reis

  • aktif okur
  • **
  • İleti: 185
    • Fatih Camii
Fatih Und Franziskaner
« : 05 Ekim 2005, 03:33:17 »





Sohn Murat Khans
verkünde hiermit der ganzen Welt:
Die bosnischen Franziskaner, für die dieser Ferman gilt, stehen unter meinem Schutz und ich befehle: Niemand wird weder diese Menschen in ihren Kirchen noch in ihrem Häusern belästigen oder stören. Sie sollen in meinem Reich in Frieden leben und diese, die aus Furcht in Migration gefallenen Menschen sollen in Freiheit und Sicherheit leben. Sie sollen in alle Länder meines Reiches zurückkehren und sich ohne Angst dort in ihren Klostern niederlassen können. Ich verbiete es jedem, seien es Wesire, Beamten oder Bürger, niemand wird diesen Menschen Leid zu fügen oder sie beleidigen! Mit diesem Ferman schwöre ich bei Gott, bei unserem Heiligen Propheten Muhammed, den anderen Propheten und bei meinem Schwert, solange diese Menschen mir Treu bleiben, wird jeder nach diesem Ferman handeln und denken!

Fatih Mehmet Khan - Always Victorious(1463)


Diese Menschenrechtsdeklaration wurde am 28 Mai 1463, nach der Eroberung Bosniens veröffentlicht. Mit diesem Ferman spiegelt sich wieder einmal die Tolerante Haltung Fatih‘s gegenüber den anderen Religionen wieder. Schon seit Jahrhunderten wird dieser Ferman in einer Kirche in Bosnien aufbewahrt. Dies ist damit auch die erste Menschenrechtsdeklaration der von einem Herrscher je verkündet wurde.


Quelle

Çevrimdışı racül

  • Moderatör
  • aktif yazar
  • *****
  • İleti: 1267
Fatih Und Franziskaner
« Yanıtla #1 : 05 Ekim 2005, 04:00:02 »
Sehr vorbildliche Dekleration...
Es ist keine Schande hinzufallen, aber es ist eine Schande einfach liegen zu bleiben.
                                                Theodor Heuss
                             ehemaliger Bundespräsident

Çevrimdışı akasya

  • Yeni üye
  • *
  • İleti: 48
Fatih Und Franziskaner
« Yanıtla #2 : 05 Ekim 2005, 19:16:44 »
ich hatte  dieses  Ferman im Fernseher gesehen...
ünya üc günlüktür,Dün gecmistir.Bir daha ele gecmez.
Yarin gelecektir.Ona kavusabilecek miyiz?Süphelidir.
O halde yasadigin bugünü ganimet bil ve degerlendir.