Gönderen Konu: Gericht lässt Internetzugang zu YouTube sperren  (Okunma sayısı 2650 defa)

0 Üye ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

Vuslat Yolcusu

  • Ziyaretçi
Gericht lässt Internetzugang zu YouTube sperren
« : 19 Eylül 2007, 02:12:18 »

Gericht lässt Internetzugang zu YouTube sperren
Beleidigende Bilder: Weil Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk auf dem Videoportal zu schlecht weggekommen sei, hat ein türkisches Gericht die Sperrung von YouTube veranlasst. Auch Präsident Abdullah Gül sowie Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan sollen beleidigt worden sein.




Ankara- Die türkische Nachrichtenagentur Anadolu berichtete, das Gericht in Sivas sei mit seinem Urteil der Klage eines ortsansässigen Bürgers gefolgt. Die Entscheidung sei bereits der staatlichen Regulierungsbehörde für Telekommunikation zugestellt worden, die die Sperrung umsetzen soll.

YouTube erklärte sich nach Angaben von Anadolu zur Kooperation mit den türkischen Behörden bereit, um den Konflikt beizulegen. Bereits im März hatte der größte türkische Anbieter für Telekommunikationsdienste, Turk Telekom, nach einem Gerichtsentscheid den Zugang zu YouTube gesperrt. Auch damals war dort ein Video zu sehen, das Atatürk beleidigt haben soll.

Zwei Tage später war das Internetportal wieder freigegeben worden, nachdem YouTube das entsprechende Video gelöscht hatte.