Gönderen Konu: Hutbe: Verhaltensregelen beim Essen und Trinken,  (Okunma sayısı 4573 defa)

0 Üye ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

selcuklu

  • Ziyaretçi
Hutbe: Verhaltensregelen beim Essen und Trinken,
« : 25 Mart 2011, 01:59:11 »

Hutbe: Verhaltensregelen beim Essen und Trinken,

20. Rebîulâhir 1432 (25. März 2011)

Verehrte Muslime!

Âdâb, also Verhaltensregeln beim Essen und Trinken. Das ist das Thema unserer heutigen Hutbe.

Unsere ehrenvolle Religion zeigt uns in allen Dingen den besten Weg und die besten Grundsätze. Auch im Hinblick auf unser tägliches Verhalten sind unmengen von Vorbildern vorhanden an denen wir uns richten sollten.

Einige wichtige Verhaltensweisen, die sich ein Muslim beim Essen und Trinken zu eigen machen sollte, möchte ich im folgenden erwähnen:

Vor dem Essen sollte unbedingt “Bismillahmanirrahim” gesagt werden. Die Besmele vor dem Essen ist Zeichen und Basis für Bereket und Fülle im Leben und im Haus des Muslims. Von Hazret-i Âişe Vâlide (r.anha) ist hierzu dies überliefert: “Rasulullah war mit sechs Personen zu Tisch. Während des Essens kam ein Bauer herbei (setzte sich hinzu) und aß in einem Happen alles auf. Daraufhin sagte Rasûl-ü Ekrem: “Hätte er die BISMILLAH gesagt, hätte das Essen für euch alle ausgereicht.”

Es gehört zur Sünnet von Rasulullah (s.a.v.) mit der rechten Hand zu essen. Die rechte Hand sollte für gute und saubere und die linke Hand für schmutzige und unreine Dinge eingesetzt werden. So heißt es in einem Hadis-i Şerif: “Wenn einer von euch essen will, so soll er dies mit der rechten Hand tun. Auch trinken soll er mit der rechten (Hand). Denn der Şeytan ißt mit der linken und trinkt mit der linken Hand.”

Der Mensch ist frei Essen zu wählen. Aber Essen, gleich was es ist, schlecht zu reden, ist in keinem Fall richtig. Rasulullah (s.a.v.) fand nie einen Mangel bei irgendeinem Essen. Darüber hinaus gehört es sich für einen Muslim keine Essensreste stehen zu lassen; auch nicht an Löffel und Gabel. Andernfalls wäre dies Verschwen-dung, Israf und Respektlosigkeit gegenüber den Gaben Allahs. So sagt Allâhu Teâlâ in der Sûre A´râf: “Eßt und trinkt, aber macht keine Verschwendung. Denn er (Allah) liebt nicht diejenigen, die verschwenderisch leben.”

Liebe Muslime!

Auch sollte der Mensch beim Trinken von Wasser und anderen Getränken, die helal sind darauf achten langsam zu schlucken und zwischendurch Luft zu holen. Dies ist ein Verhalten das sowohl zur Sünnet von Rasulullah paßt als auch gesundheitlich wichtig ist. In einem Hadis-i Şerif sagt Rasulullah (s.a.v.): „Trinkt (Getränke) nicht in einem Atemzug. Besser ist es mit zwei oder drei Atemzügen. Vor dem Trinken sagt die Besmele auf.“ Auch erklärt Rasûlullâh (s.a.v.) die gesundheitlichen Risiken im Falle des Trinkens in einem Atemzug: „Trinkt einer von euch (Wasser und ähnliches), so soll er nippend trinken. Auch soll er nicht ohne zu atmen trinken. Denn schnelles Trinken führt zu Schmerzen in der Lunge.“ Beim ausatmen sollte man das Glas vom Mund fernhalten.

Es gibt keine eindeutige Empfehlung von Rasulullah (s.a.v.), ob das Trinken beim Stehen erlaubt ist oder nicht; aber muslimische Gelehrte haben gesagt, daß man das Zemzem-Wasser und Wasser nach dem Abdest, also der rituellen Waschung beim Stehen trinken soll. In allen anderen Fällen sollte man sitzend oder kniend trinken.