Sadakat islami Forum

DİNİ KATEGORİLER => CUMA SOHBET, HUTBE VE VAAZ ARŞİVİ => ALMANCA HUTBELER => Konuyu başlatan: selcuklu - 07 Mayıs 2011, 02:57:59

Başlık: Hutbe: Respekt gegenüber den Eltern, 03. Cemâziyelâhir 1432
Gönderen: selcuklu - 07 Mayıs 2011, 02:57:59
Hutbe: Respekt gegenüber den Eltern, 03. Cemâziyelâhir 1432
(06. Mai 2011)

Verehrte Muslime,

Allahu Azîmüşşan hat in unserem erhabenen Buch, dem Kur’an-ı Kerim den Muslimen geboten -direkt nach dem Îmân und nach den Ibâdât - ihren Eltern zu gehorchen und ihnen Gutes zu tun. Auch ist uns kundgetan worden, dass die Tat mit der meisten Fazîlet überhaupt, das heißt Wert bei Allâh, zuerst das Erlangen der Rızâ-i Ilâhî, also das Wohlgefallen Allâhs ist und direkt dahinter das Erlangen des Wohlwollens der Eltern.
Jeder Muslim, so sieht es die islamische Religion vor, soll die Herzen der Eltern gewinnen und ihren Wünschen Folge leisten, solange diese nicht im direkten Widerspruch zu den Geboten und Verboten Allâhs und Seinem Gesandten stehen. In den folgenden Âyets wird dies klar und deutlich zum Ausdruck gebracht:
“So machet die Ibâdet und Gebete an Allâh und gesellt Ihm nichts bei. Dann tut Gutes euren Eltern!”
“Wir haben dem Menschen anempfohlen seine Mutter und seinen Vater gut zu behandeln.”

Verehrte Gemeinde,

unsere Eltern haben sich für uns verausgabt, ihre Zeit und ihre Jugend geopfert; sie freuten sich wenn es uns gutging, sie weinten wenn es uns schlechtging. Schon rein aus dem Gefühl der Dankbarkeit heraus sollten wir sie mit Şefkat und Güte, mit Merhamet und Barmherzigkeit und mit Hilm und Sanftmütigkeit behandeln. Darüber hinaus ihnen freundliche Worte sagen und somit ihr Wohlwollen und ihre Duâ verdienen – nicht ihre Bedduâ.
Ein “Hayırlı Evlad”, das heißt ein Sohn oder eine Tochter mit Wert bei Allâh ist man erst dann, wenn man im Rahmen seiner Möglichkeiten sich so gut wie möglich um seine Eltern kümmert, ihre kleinen und großen Bedürfnisse befriedigt, ihnen aushilft, ihnen stets mit einem Lächeln gegenübertritt und dabei diese beiden Hadîse von Rasûlullâh (s.a.v.) nie aus den Augen verliert: “Die Rızâ-i Ilâhî ist im Wohlwollen der Eltern versteckt und der Groll Allâhs wiederum im Groll der Eltern.“ und „Mutter und Vater sind das mittlere Tor von den Toren der Cennet. Nun, es ist deine Entscheidung, ob du dieses Tor loslässt oder dich daran festhältst.“
 
Liebe Brüder im Islam,

wie schlimm und unwürdig ist es doch den Eltern barsch und unfreundlich daherzukommen, die Grenzen des Edeb, also von Respekt und gutem Benehmen zu überschreiten, ihnen gegenüber ungehorsam zu sein und dazu auch noch Worte in den Mund zu nehmen, die ihre Herzen brechen können!!!
Peygamberimiz (s.a.v), der Gesandte Allâhs spricht in einem Hadîs-i Şerîf das Folgende: “Es gehört zu den großen Sünden (im Islam) auf seine Eltern zu fluchen.” Die Ashâb-ı Kirâm, seine ehrenvollen Freunde und Gefährten fragten dazu: “Ya Rasûlallâh, kann ein Mensch auf seine Mutter und seinen Vater fluchen?” Sie bekamen dazu diese sehr feine Antwort: “Ja, etwa wenn der Mensch auf den Vater eines anderen flucht, so flucht dieser auf seinen Vater. Flucht er auf die Mutter des anderen so flucht jener auf seine Mutter.”
Zu den weiteren Aufgaben, die wir unseren Eltern schulden gehören: Wenn sie verstorben sind, sollen wir an sie mit dem Segen Allâhs, also mit Rahmet gedenken, ihren letzten Willen erfüllen, ihnen Duâ machen und ihre Freunde ehren und sich um sie kümmern. Wie schön hat diesen Umstand  Rasûlullâh (s.a.v) selbst formuliert: “Die vollkommenste Tat ist doch, dass der Mensch den Freund des Vaters sieht und ihm Gutes tut.”
Ein Mann kam zu Rasûlullah und fragte ob es etwas gäbe, was er nach dem Tode seiner Eltern für sie tun könne, und der Gesandte Allâhs sprach zu ihm: “Ja, mache hayır Duâ für sie, bitte für sie um Vergebung bei Allâh, erfülle ihren letzten Willen, kümmere dich um ihre Verwandten und ehre ihre Freunde.”
Daher, liebe Muslime, sollten wir sehr genau auf unsere Verantwortung für unsere Eltern achten und unsere Aufgaben ihnen gegenüber erfüllen. Wir sollten sie immerzu mit größtem Respekt behandeln und ihr Wohlwollen und damit auch ihre Duâ für uns gewinnen. Und wir sollten nicht vergessen, dass je nach Grad unseres Respekts und unserer Liebe ihnen gegenüber, auch wir im Nachhinein von unseren eigenen Kindern und Nachkommen behandelt werden. Und vergessen sollten wir auch diesen Hadîs-i Şerîf dabei nicht: “Unter allen Menschen verdient in erster Linie die Mutter, wieder die Mutter, danach wieder die Mutter und erst dann der Vater den meisten Respekt.”