Gönderen Konu: Religiöse Erziehung in den Ferien,  (Okunma sayısı 4645 defa)

0 Üye ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

osmanli

  • Ziyaretçi
Religiöse Erziehung in den Ferien,
« : 29 Mart 2010, 00:58:31 »



Religiöse Erziehung in den Ferien, 10 Rebîulâhir 1431 (26.03.2010)
Meine verehrten Brüder im Islam,
wenn ein Muslim gewissenhaft seinen Glauben praktiziert, wird er im Diesseits wie im Jen-seits Glück und Erfüllung finden. So führt unser Weg zu wahrem Glück über imân und ahlâk, über Glauben und Sitte. Unsere Aufgabe ist es, ein nützliches Wissen in Glaubensdingen erwerben und es in die Tat umsetzen.
Ziel einer islamischen Erziehung ist es, den Menschen zum Wahren, Rechten und unbedingt Guten, zu Glück und Erfüllung und schließlich zu Allâh zu führen. Um einen Kâmil İnsan, einen vollkommenen Menschen, heranzubilden, muss die Unterweisung schon im Kindesalter beginnen. Es gibt sogar Empfehlungen, wonach mit der Erziehung eines Kindes schon vor der Geburt angefangen werden soll. Für uns bedeutet dies, dass wir zu einem Tun, das Glück und Erfüllung im Diesseits und im Jenseits verspricht, nicht zu spät kommen dürfen. Wir sollten so früh wie möglich damit einsetzen.
Kinder zu haben gehört zu den größten Gaben oder nimet Allahs. Den Wert dieser nimet recht würdigen heißt, sich diesem Geschenk des Allmächtigen Schöpfers zu widmen, sich ernsthafte Gedanken darüber zu machen und seine Kinder zu guten Menschen zu erziehen.
Mit Bedauern müssen wir heutzutage feststellen, dass wir hinsichtlich der Erziehung unserer Kinder nicht genug tun. Der Gesandte Allâhs (s.a.v.), Peygamber Efendimiz, wie wir Ihn im Türkischen liebevoll nennen, hat selber jede Anstrengung unternommen, Wissen in Glaubensdingen zu vermitteln; er hat in dieser Frage auch seiner Gemeinschaft eindeutige Empfehlungen gegeben und uns damit das beste Vorbild hinterlassen.
Liebe Muslime,
wir leben in einer Zeit, in der Menschlichkeit und gute Sitten dem Verfall preisgegeben sind. Deswegen sind wir heute noch mehr auf Menschen angewiesen, die unserem Glauben ebenso wie ihren Mitmenschen ganz allgemein von Nutzen sind. Das lässt sich nur durch eine gute Erziehung erreichen. Nicht von ungefähr setzen viele Länder das Eintrittsalter für die außerfamiliäre Erziehung stetig herab. Vielerorts hört auch die Wissensaneignung nicht mit dem Rentenalter auf.
Fast jeder von uns hat Kinder, Enkelkinder oder andere Verwandte im Schulalter. Wenn wir Erziehung und Wissensvermittlung vor allem in religiösen Dingen als einen lebenslang währenden Prozess verstehen, so können wir uns nicht damit begnügen, Kinder und Jugendliche nur an den Wochenenden zur religiösen Unterweisung zu schicken. Vielmehr sind auch Ferienzeiten wie Ostern wichtig, um intensiver arbeiten zu können.
Seit Jahrzehnten versuchen wir unseren Kindern vor allem in der Ferienzeit Wissen in Fragen der Religion und der Ethik zu vermitteln und ihnen auch sonst im Glauben gegründete Werte wie die Achtung vor dem Mitmenschen nahezubringen. Unser Ziel dabei ist es, die folgenden Generationen mit besserem Wissen und besseren ahlâk auszustatten und sie zu befähigen, ihren Mitmenschen und der Gesellschaft nützlich zu sein. Auf diese Weise tragen wir unseren Teil zu Frieden und Sicherheit in den Ländern bei, in denen wir leben. Denn wir sind davon überzeugt, dass Unwissenheit der größte Feind der Gesellschaft ist; dass der Verfall der Sitten die größte Quelle für Unruhe und Unfrieden ist; und dass allein eine gute Erziehung diesem Verfall entgegenwirken kann. Denn auf unsere Fahnen haben wir die Losung geschrieben: „Wissen zu erlangen ist farz, ist Pflicht für jeden Mann und jede Frau“