Gönderen Konu: Lebt eine halbe Million mehr Türken in Deutschland?  (Okunma sayısı 9161 defa)

0 Üye ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

uzman.

  • Ziyaretçi
Lebt eine halbe Million mehr Türken in Deutschland?
« : 02 Şubat 2013, 23:18:30 »

Lebt eine halbe Million mehr Türken in Deutschland?

Verblüffend: Im Migrationsbericht der Bundesregierung tauchten plötzlich 471.000 mehr "türkischstämmige" Deutsche auf als bisher. Die Zahl kommt durch eine neue Art der Statistik zustande. Von Fritz Friedebold
Türkischstämmige junge Frauen in Berlin-Neukölln


    Bevölkerung: 82 Millionen Einwohner dank Zuwanderung
    Religion: "Das ist für mich im 21. Jahrhundert ein Held"
    Zuwanderung: Deutsche skeptisch gegenüber Migranten? Von wegen!
    Deutschland: Jeder achte Einwohner im Ausland geboren

Quasi über Nacht ist die Zahl der in Deutschland lebenden Türkischstämmigen enorm gestiegen. Der "Mediendienst Integration" hat sich den in der vergangenen Woche vorgelegten Migrationsbericht der Bundesregierung genauer angeschaut. Dort werden die 16 Millionen "Menschen mit Migrationshintergrund" nach Herkunftsländern aufgeschlüsselt – und die mit Abstand größte Zahl ist: 2,95 Millionen Türkeistämmige.

Verblüffend, denn der Vorjahresbericht zählte lediglich 2,48 Millionen Menschen in Deutschland, die aus der Türkei stammen. Heißt: Die Zahl der Türkischstämmigen stieg während nur einen Jahres um rund 20 Prozent. Dabei war die Anzahl der Einwohner Deutschlands mit türkischer Staatsbürgerschaft im selben Zeitraum um knapp 1,5 Prozent gesunken. Eingewandert waren die "neuen Türken" auch nicht.

"Türkischstämmige" sind in Deutschland geborene Babys

Günther Brückner vom Statistischen Bundesamt erklärt das Phänomen: "Es handelt sich hierbei um 471.000 Kinder, die in Deutschland als Deutsche auf die Welt gekommen sind", sagte Brückner dem "Mediendienst".

Bislang waren sie in der Statistik unsichtbar und wurden lediglich in der großen Gruppe von "Menschen mit Migrationshintergrund ohne Angabe zum Herkunftsland" mitgezählt. Das hat sich nun geändert. "Kinder, deren Eltern beide denselben Migrationshintergrund haben, haben wir zum ersten Mal Herkunftsländern zugeordnet", so Brückner.

Weiterhin nicht erfasst wird die Anzahl der Kinder, deren Eltern aus unterschiedlichen Ländern stammen. Der Grund: Dadurch würden die Kinder entweder willkürlich einem Land zugeordnet oder doppelt erfasst. Es handelt sich dabei aber nur um einige Zehntausend. Auch Aussiedler werden nicht erfasst.