Gönderen Konu: Ramadan  (Okunma sayýsý 3749 defa)

0 Üye ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

Çevrimdýþý reis

  • aktif okur
  • **
  • Ýleti: 185
    • Fatih Camii
Ramadan
« : 02 Ekim 2005, 07:07:17 »

Ramadan
 
Bismillahirrahmanirrahim

Alles Lob gebührt Allah, der im Ramadan die Tore des Paradieses geöffnet und die der Hölle geschlossen hält. Der den Qur'an herabgesandt und dies so zu einer Weisung für die Menschheit und zu einem deutlichen Beweis der Führung und (göttlicher) Zeichen gemacht hat. Alles Lob gebührt Allah, dem Einzigen, der die Macht hat, zu besiegen. Dem Einzigen, der für sich die Ewigkeit erwählt hat und alles andere zum Vergehen verurteilt hat. Er ist derjenige, der den Gottesfürchtigen den Tod als Rettung und Frist zum Wiedersehen gegeben hat; und den Verlorenen das enge Grab als Kerker bis zum Jüngsten Tag.

Da wir Muslime für unsere Gastfreundlichkeit und Großzügigkeit bekannt sind und sich für den nächsten Wochen ein geliebter Gast zu Besuch angekündigt hat, wollten wir uns auf diesen besonderen Gast vorbereiten! Immer wenn sich ein Gast bei uns ankündigt, tun wir alles in unserer Macht stehende um diesen Gast großzügig zu beehren, damit er sich während seines Aufenthalts bei uns wohl fühlt. Wir kochen die schönsten Gerichte, backen die unterschiedlichsten Kuchen und Plätzchen, räumen die Wohnung auf usw., damit der Gast eine saubere Wohnung vorfindet und die Tische voll gedeckt sind. Wir freuen uns über den Besuch , lachen und haben gute Laune! Wir tun alles was wir können. Oft tun wir mehr als wir tun sollen! Das alles wegen einem Menschen? Ja, das tun wir alles, um unserem Gast zu zeigen, dass wir uns über seinen Besuch sehr freuen.

Unser Gast, mit dem wir uns heute und in den nächsten Tagen beschäftigen werden, ist ein besonderer und geliebter Gast. Dieser Gast bringt uns Barmherzigkeit, Liebe, Hoffnung, Gnade und Vergebung von Allah (subhanehu wa ta'ala) mit. Er gibt uns die Chance, uns von unseren vielen Sünden leicht zu reinigen und viele gute Taten zu tun, die mehrfach belohnt werden. Er gibt jedem die Gelegenheit den geraden Weg zu gehen und die schlichten Gewohnheiten und Sünden zu unterlassen, um zu Allah (swt) reuevoll zurückzukehren.
Wie sollen wir diesen Gast, der dies alles und mehr mit sich bringt aufnehmen und ihn willkommen heißen? Dieser Gast braucht keine vollgedeckten Tische oder gesäuberten Wohnungen. Nein! Unser Gast bevorzugt offene Herzen und eine Wohnung mit Allahs Gedenken. Er kommt um unsere Herzen zu säubern und sie von allem Verwerflichem zu reinigen. Er kommt um unsere Wohnungen mit Allahs Gedenken, Liebe, Barmherzigkeit und Qur'an zu füllen!
Ich habe keinen Zweifel daran, dass Ihr wisst um welchen Gast es sich handelt.
Es ist der geliebte und gesegnete Monat Ramadan!

Ramadan ist der Monat an dem Allah (s.w.t) den Qur'an offenbart hat. Wolltest du nicht immer schon ein guter Muslim werden? Dein Leben besser zu nutzen, um vieles im Leben zu erreichen? Wolltest du nicht immer schon ein Gottesführtiger Muslim werden? Ja?! Jetzt hast du die Chance all dies und viel mehr zu erreichen, wenn du es möchtest! Es liegt allein bei dir zu entscheiden.

„O ihr, die den Iman verinnerlicht habt! Das Fasten ist euch vorgeschrieben, so wie es denen vorgeschrieben war, die vor euch waren. Vielleicht werdet ihr (LLAH) fürchten." 2:183

„Der Monat Ramadan ist es, in dem der Qur'an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten. Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten) - Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen - damit ihr die Frist vollendet und Allah rühmt, dass Er euch geleitet hat. Vielleicht werdet ihr dankbar sein." 2:185

Ramadan ist nicht nur ein Monat wie alle anderen Monate, sondern ein besonderer Monat in dem man viel fürs Leben lernen und für das Jenseits profitieren kann.

„Bei dem deutlichen Buch! Wahrlich, Wir haben es in einer gesegneten Nacht herabgesandt - wahrlich, Wir haben damit gewarnt in dieser (Nacht) wird jegliche weise Sache entschieden auf Grund Unseres Befehls.," 44:1-5

Es ist der Monat der Liebe, -Hoffnung, -Vergebung, -Erziehung (Selbsterziehung), -Gottesfurcht, - der guten Taten.....er ist ein Monat des Segens, voller Baraka.

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte:
,,Wenn Ramadan beginnt, werden die Tore des Himmels geöffnet, und die Tore des Höllenfeuers geschlossen und die Satane mit Ketten gefesselt."(Al –Buchari Nr. 1899)

Das heißt, es fällt einen sehr leicht gutes, wie Beten, Allahsgedenken (Dikr), Koran zu lesen, in die Moschee zu gehen usw., zu tun und schlichtes, wie Lestern, Lügen usw., zu vermeiden. Weil die Satane in Ketten gelegt sind. Ramadan ist wie ein Basar, auf dem die Geschäftsleute ihre Waren anbieten. Wenn der Basar abends schließt, gibt es diejenigen, die ihre Ware gut verkauft haben und den größt möglichen Gewinn erzielten und solche, die es nicht verstanden ihre Waren zu verkaufen und Verlust gemacht haben. Wer es versteht den Ramadan zu nutzen, der wird von den Gewinner sein! Und Wer den Ramadan vors Fernsehen und in Schlafen verbringt, der die Nacht zu Tag und den Tag zu Nacht macht und nur darauf wartet, dass er endlich essen und trinken (reinhauen) kann, der wird von denen sein, die Verlust gemacht haben. Im Ramadan vergibt Allah allen Muslimen, die diesen Monat richtig aus dem reinen Iman heraus und in der Hoffnung auf Vergebung fasten.

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte:
,,Wer immer - aus dem Glauben heraus und aus der Hoffnung auf den Lohn Allahs – den (Monat) Ramadan im Beten verbringt, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben."Berichtet Al –Buchari Nr. 2009

Und wer von uns kann sagen ich bin rein mit Allah (swt) und habe nie gesündigt?

Wir sollen den Monat Ramadan richtig nutzen und uns in diesem einzigartigen Monat mehr anstrengen, damit wir das Wohlgefallen Allahs, Seine Gnade und Vergebung erlangen. Denn wir wissen nie wie lange wir noch zu leben haben. Ob es für dich, ein nächstes Ramadan gibt?

„Wenn Du abends schlafen gehst erwarte nicht, dass Du morgens aufwachst! Und wenn Du morgens aufstehst erwarte nicht den Abend!"

Ein Mensch ist eine Sammlung von Tagen. Mit jedem Tag der vergeht, vergeht auch ein Teil von dir. Und so vergeht ein Tag nach dem anderen, bis du an deinem letzten Tag ankommst, der dann auch vergeht. Was dann?
Es kommt drauf an wie du dein Leben, deine Tage verbracht hast. Ob du nach deinen Gefühlen und Ego (An-nafs) gelebt hast und damit beschäftigt warst deine Bedürfnisse zufrieden zu stellen oder hast du das getan was Allah (swt) für richtig hält und ER dir zu deinem Schutz als Pflicht aufgetragen hat. Klar, Es ist nicht einfach in die Moschee zu gehen und seine Gebete pünktlich zu verrichten oder die Zakah zu entrichten, jeden Tag einen bestimmten Abschnitt von Qur'an zu rezitieren, Gutes zu tun (Khayr) und Schlechtes zu vermeiden wie z.B. zu lästern, zu lügen, sich über andere lustig zu machen, oder nicht mit den Eltern zu streiten.... Aber vergiss den Hadith des Propheten (s) nicht, in dem er (s) sagt: „ Die Hölle ist mit (Schahawat), also mit all jenem was unserem Ego (An-nafs) zusagt und haben will umgeben und das Paradies mit allem was unserem Nafs schwer fällt."

Das Fasten, das Gebet, die Zakah, die Demut vor Allah, der gute Umgang mit den Eltern und den muslimischen Geschwistern, Geduld, Großzügigkeit, Barmherzigkeit, liebevoll zu den Jüngeren zu sein und Respekt vor den Ältern zu haben, hilfsbereit und freundlich zu sein...das sind gute Eigenschaften, die ein Muslim immer haben soll, aber deren Umsetzung dem Ego (An-nafs) sehr schwer fallen.
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
,,Wer das falsche Wort* und dessen tatkräftige Durchsetzung nicht unterlässt, von dem verlangt Allah nicht, dass er auf sein Essen und Trinken verzichtet."
(*Das falsche Wort umfasst sowohl das Wort als auch die Handlung wie das falsche Zeugnis, die Heuchelei, die falsche Beschuldigung an Menschen und die üble Nachrede) (Al –Buchari Nr.1903)

Ramadan ist die Gelegenheit dein Ego (An-nafs) unter Kontrolle zu bringen und es zu erziehen. Im Ramadan erlernst du Selbstbeherrschung, Mitgefühl für sozial Schwache, Großzügigkeit, Geduld, Ehrlichkeit, Verzicht und Gottesfurcht.

Sei nicht wie die, deren Herzen nicht vom Tode hören wollen, solange bis die Drohung wahr wird, und sie dahin gebracht werden, wo sie einmal waren. So werden sie versetzt aus ihren Häusern in die Gräber, vom Licht in die Finsternis, von den Feiern in den Kampf mit den Würmern, von den Diwanen der Kostbarkeiten zum Zerfall im Erdreich... Was denkst du, ob du dem Tod entrinnen kannst? Nutze diesen heiligen Monat um Kraft und Gottesführecht zu tanken und deinen Iman zu stärken, damit du dein Leben so gestalten kannst wie es Allah (swt) von dir erwatet. Sei einer von den klügsten und edelsten Menschen, die diese Welt und das Jenseits, das unsere ewige Zukunft darstellt, gewinnen!
Wie du es werden kannst? Schau dir diesen Hadith an:

Von Ibn Umar (r.a.) wird überliefert, dass ein Ansari den Gesandten (saw). fragte: "Ya RasulAllah, wer ist der klügste und der edelste unter den Menschen?" - Muhammed (saws) antwortete ihm: "Diejenigen, die des Todes am häufigsten gedenken und die für ihn am meisten vorbereitet sind. Diese sind die klügsten Leute, weil sie das Ansehen dieser und jener Welt gewinnen."
(Ibn Madscha – hasan Albani)

Denk an den Tag, der dich ereilen wird und dem du nicht entrinnen kannst, an dem dich die Menschen auf die Trage tragen werden und du nichts mehr verändern oder rückgängig machen kannst. Kannst du heute deine vergangenen Taten verändern? Das Leben ist zu kurz. Auch wenn du noch jung bist, weisst du nicht wann dein letzter Tag kommen wird. Weisst du wie lange du noch auf dieser Welt zu leben hast? Nein? Dann tu nicht so als hättest du noch lange zu leben! Und sag nicht das mach ich wieder gut, wenn ich dies oder jenes getan habe! Wenn ich älter werde...! Ich hab noch Zeit...! Das sagst du! Wer garantiert dir, dass du noch Zeit hast und älter werden wirst? Das sind alles nur leere Versprechungen und Ausreden, die dir der Satan (Scheitan) und dein Ego (An-nafs) einflüstern, damit du kein schlechtes Gewissen bekommst und dich davon abhält reuevoll zu Allah (swt) zurück zukehren. Du hast keine Zeit, die du an Satan und dein Ego verschenken kannst! Schauen wir uns an, was der Gesandte Allah (s) uns sagt. Er sagt:
Nutze fünf vor fünfen:
nutze Dein Leben vor Deinem Tode
und Deine Gesundheit vor Deiner Krankheit
und Deine Jugend vor Deinem Alter
und Deinen Reichtum vor Deiner Armut
und Deine Freizeit vor Deinem Beschäftigt sein.

Denke an deine erste Nacht im Grab in der dir keiner helfen kann, in der du allein und einsam bist. Ohne Familie, ohne Freunde und Bekannte. An die Nacht, nachdem es für einen zum ersten Mal keinen Sonnenaufgang mehr gibt. Allah (swt) sagt:" Sie werden dir nicht helfen können, auch wenn diejenigen, die dich lieben an deinem Grab bleiben". Denk daran mit welchen Taten du Allah (swt) begegnen möchtest.
Es ist nicht einfach, deshalb sollte man sich genau überlegen was man will und was für einen wichtig ist. Entweder das diesseitige Leben in dem es einem mal gut und mal schlecht geht welches auch ein Ende hat, oder das Leben was ewig ist und je nach den Taten die man vollbracht hat, immer gut oder immer schlecht gehen wird.

Sprich: "Der Tod, vor dem ihr flieht, wird euch sicher ereilen. Dann werdet ihr zu Dem zurückgebracht werden, Der es kennt, das Verborgene und das Sichtbare; und Er wird euch verkünden, was ihr zu tun pflegtet." [62:8]

Ziehe dich selber zur Rechenschaft, bevor du zur Rechenschaft gezogen wirst! Und nutze den Ramadan dazu! Wie kann ich diesen Monat sinnvoll nutzen? Ich schlage vor, dass man ein Programm für diesen Monat erstellen soll. Ein Programm, welches man im Ramadan als auch außerhalb des Ramadan nützen könnt.



„Oh Allah, gib uns Gutes im Diesseits und im Jenseits und schütze uns vor der Strafe des Feuers. Oh HERR, sei gnädig zu uns, vergib uns unsere Sünden, mehre unser Wissen und mache uns den Weg zum Lernen und Handeln leicht. Oh Allah, gib uns Gelegenheit, das Wissen weiterzugeben. Oh Allah, beschere uns dankbare Zungen, die Deiner häufig gedenken und demütige Herzen und Körper, die die Plagen geduldig ertragen. Oh Allah erwecke uns aus unserem Traum und aus unserer Passivität, bei Deiner Barmherzigkeit und Güte. Verzeihe uns unsere Sünden bei Deiner Gnade. Führe uns zusammen mit denen, denen Du Deine Barmherzigkeit erwiesen hast, in jenes Haus Deiner Zufriedenheit. Verzeihe uns, unseren Eltern und allen Muslimen. Amin, Amin, Amin! Und alles Lob gebührt Allah!




Verknüpfung von Gottesfurcht und Hoffnung (auf Allah)

Man muss wissen, dass es für den Diener (Allahs), wenn er gesund ist, am besten ist, Allah zu fürchten und auf ihn zu hoffen. Diese beiden Dinge sind gleichermaßen wünschenswert. Und wenn er krank ist, soll er aufrichtig hoffen. In dieser Hinsicht stimmen die islamischen Richtlinien von Qur'an und Sunna überein.

Qur'än: Allah, der Erhabene, spricht:
,,Aber niemand kann sich sicher fühlen vor Allahs Plan, außer dem Volk, das verloren ist." (7:99)
,,Und verzweifelt nicht an Allahs Erbarmen. Wahrlich, an Allahs Erbarmen zweifeln nur die
Kafir." (12:87)
,,Am Tage, an dem (manche) Gesichter weiß und (manche) Gesichter schwarz sein werden. Und zu denen, deren Gesichter schwarz sein werden, (wird gesagt werden): ,,Habt ihr Kufr begangen nachdem ihr den Iman verinnerlicht hattet? So kostet die Strafe dafür, das ihr Kufr begangen habt." (3:106)
,,Wahrlich, dein Herr ist schnell im Strafen, aber dennoch wahrlich verzeihend, barmherzig." (7:167)
,,Wahrlich, die Rechtschaffen werden in Gnadenfülle weilen, Und wahrlich, die Frevler werden im Höllenfeuer sein." (82:13-14)
,,Derjenige, dessen Waagschalen dann schwer sind, dem wird ein Leben der Zufriedenheit beschieden sein. Und der, dessen Waagschalen leicht sind, dessen Heimstätte ist ein Abgrund." (101:6-9)

Hadith:: Abu Huraira (r) überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: ,,Wenn ein Muminr wüsste, was das volle Ausmaß von Allahs Strafe ist, würde keiner auf sein Paradies zu hoffen wagen, und wenn ein Kafir das volle Ausmaß von Allahs Gnade kennen würde, würde keiner die Hoffnung auf das Paradies aufgeben."
(Muslim)
 
www.ichja.de