Gönderen Konu: RTL II sendet Ramadan-Hinweise für Muslime  (Okunma sayısı 4776 defa)

0 Üye ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

selcuklu

  • Ziyaretçi
RTL II sendet Ramadan-Hinweise für Muslime
« : 10 Ağustos 2010, 22:44:18 »

RTL II sendet Ramadan-Hinweise für Muslime
 


Zum ersten Mal im deutschen Fernsehen: RTL II strahlt täglich Fastenhinweise aus. Der Zentralrat der Muslime ist begeistert und fordert mehr.

Muslime beten im Fastenmonat Ramadan
    Foto: dpa/DPA Während des Fastenmonats Ramadan müssen Muslime enthaltsam sein. Essen, Trinken, Rauchen und sind von Sonnenauf- bis untergang streng verboten. Fernsehen nicht

Der Privatsender RTL II strahlt während des islamischen Fastenmonats Ramadan in den kommenden Wochen Hinweise zu den täglichen Fastenzeiten aus. „Man kann viel über Integration theoretisieren, doch wir wollten einmal ein klares Signal senden“, sagte der Marketingchef des Münchner Senders, Carsten Molis, einer Pressemitteilung zufolge. Viele der etwa vier Millionen Muslime in Deutschland verfolgten das Programm des Senders. Deshalb zeige RTL II vom 11. August an den gesamten Fastenmonat hindurch Hinweise auf den Start und das Ende des Fastentages.

Young Imam contestant Asyraf sings during the Malaysian reality TV competition to find the countryÕs best young Imam during its live telecast in Kuala Lumpur

    *

Malaysia sucht den Super-Prediger

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) begrüßte die Aktion. „RTL II zeigt damit gesellschaftliche Verantwortung, was wir ausdrücklich begrüßen. Solche Aktionen sind vorbildlich – auch für andere große Sender“, sagte ZMD-Generalsekretär Aiman A. Mazyek laut Sender-Mitteilung.

Im Ramadan, dem neunten Monat des islamischen Kalenders, verzichten gläubige Muslime einen Monat lang von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf Essen und Trinken. Auch Sex und das Rauchen sind ihnen in den Stunden des Tages nicht gestattet. Ausgenommen von den Fastenregeln sind Reisende, Kranke und Schwangere. Die meisten fastenden Muslime belohnen sich im Ramadan jeden Abend für die Entbehrungen des Tages mit einem Festmahl

Çevrimdışı BT 857

  • aktif okur
  • **
  • İleti: 200
Ynt: RTL II sendet Ramadan-Hinweise für Muslime
« Yanıtla #1 : 11 Ağustos 2010, 12:00:24 »
Die meisten fastenden Muslime belohnen sich im Ramadan jeden Abend für die Entbehrungen des Tages mit einem Festmahl... zs2))  gercekdende belohnung oluyor sofralarimiz
LA TENSENA