Gönderen Konu: Genclere sahip cikmak  (Okunma sayısı 12584 defa)

0 Üye ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

Çevrimdışı sıddık-birgüvi

  • araştırmacı
  • ***
  • İleti: 282
Genclere sahip cikmak
« : 26 Mayıs 2008, 00:58:44 »

الاية: وَاعْلَمُواْ أَنَّمَا أَمْوَالُكُمْ وَأَوْلاَدُكُمْ فِتْنَةٌ وَأَنَّ اللّهَ عِندَهُ أَجْرٌ عَظِيمٌ  سورة الأنفال {28}



 Liebe Muslime,

Der Mensch ist das höchste Wesen, das von Allah Teala erschaffen wurde. Die effektivste Zeit eines Menschen ist die Jugend. Dieser Lebensabschnitt ist eine Gabe Allah Tealas, dessen Wichtigkeit wir schätzen sollten und zugleich eine Gelegenheit, die wir nicht einfach verstreichen lassen dürfen. Unser Prophet (a.s.) empfiehlt “die Bedeutung  der Jugend vor dem Eintreten des Alters, zu erkennen”.
Das ist wohl auch der Grund dafür, dass er besonders  großen Wert auf Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen gelegt hat. Bei dieser Erziehung handelte er nicht willkürlich, sondern wandt Methoden an, die die geistige Situation der Kinder berücksichtigte.
Jugend ist die Zukunft unserer Gesellschaft. Aus diesem Grund gehört es zu unseren wichtigsten Aufgaben, dafür zu sorgen, dass  Jugendliche mental und körperlich gesund gedeihen, sich zielorientiert entwickeln, materielle und geistige Werte und Kulturen der Gesellschaften, in der sie leben, kennen, tolerant und verantwortungvoll mit eigenen Glaubensgeschwistern und Andersgläubigen umgehen.

Die Jugendzeit, ist eine schwierige und gleichzeitig die wichtigste Phase im Leben des Menschen. In dieser Lebensphase gestaltet jeder Einzelne seine Zukunft, erhält seine Bildung und gestaltet seinen beruflichen Werdegang. Er findet seine eigene Identität, bildet seinen Charakter, seine Persönlichkeit und lernt gute und schlechte Gewohnheiten, nützliche und unnützliche Informationen.  Auch Familie wird meistens zu dieser Zeit gegründet. Gute Charaktereigenschaften wie Sauberkeit, diszipliniertes Arbeiten, Respekt gegenüber den Eltern und älteren Menschen sowie dem gesellschaftlichem Umfeld, Toleranz, Geduld, Hilfsbereitschaft,  Liebe zum Menschen und die Liebe zu Allah Teala und seinem Propheten, die Einhaltung von Regeln, Tugende wie Aufrichtigkeit und Gerechtigkeitssinn werden in dieser Zeit gebildet und in die Zukunft getragen.
Heutzutage wird die Jugend immer wieder kritisiert und beschimpft, sie sei aufmüpfig, verantwortungslos, zerstreut und respektlos gegenüber Älteren und Jüngeren. Wir dürfen uns mit derartigen Aussagen wie “die Jugend heutzutage” nicht aus der Verantwortung ziehen?

Veehrte Muslime

Es ist unsere Aufgabe und Pflicht uns um unsere Jugend zu kümmern. Im Quran heißt es: “Euer Eigentum und eure Kinder sind für euch nur eine Prüfung...” ; “Später an dem Tag (am jüngsten Gericht), werdet ihr für die Gaben wahrhaftig Rechenschaft ablegen.” Wie man aus diesen Versen auch erkennen kann, sollte die Jugendzeit gewürdigt werden. Wenn es um die Erziehung der Jugend und Lösungen ihrer Probleme geht, sind vor allem Eltern, Erzieher, Pädagogen, Soziologen, Geistliche und nicht zuletzt ist die ganze Gesellschaft gefragt und muss ihre Verantwortung wahrnehmen.

Eine Gesellschaft kann nur Erfolg haben, wenn sie ihrer Jugend vertraut, ihr Verantwortung gibt und nicht jeden Jugendlichen zu potentiellen Kriminellen deklariert. Die Jugend ist die Zukunft jeder Gesellschaft. Jede Gesellschaft, ob sie es will oder nicht, wird letztendlich ihr materielles und geistiges Vermächtnis der nachkommenden Jugend überlassen müssen. Das ist ein Prinzip Allah Tealas.

« Son Düzenleme: 26 Mayıs 2008, 02:48:21 Gönderen: müteallim »

talib 67

  • Ziyaretçi
Ynt: Genclere sahip cikmak
« Yanıtla #1 : 26 Mayıs 2008, 01:17:17 »
tesekkürler kardesim malesef genclere sahip cikamiyoruz  cikmamiz lazim yarin onlara birakacagiz hizmetleri.