Gönderen Konu: Erste Karte der Eisbewegung in der Antarktis  (Okunma sayısı 2928 defa)

0 Üye ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

selcuklu

  • Ziyaretçi
Erste Karte der Eisbewegung in der Antarktis
« : 19 Ağustos 2011, 04:40:00 »

Erste Karte der Eisbewegung in der Antarktis


Ein Mosaik aus Hunderten Satellitenaufnahmen eröffnet Eisforschern einen nie dagewesenen Blick auf die Antarktis – und schließt gewaltige Wissenslücken.

Forscher haben die erste vollständige Karte der Eisbewegungen in der Antarktis erstellt. Das aus Hunderten von hochaufgelösten Satellitenaufnahmen zusammengesetzte Mosaik schließt gewaltige Lücken im Wissen der Eisforscher.



„Bisher hatten wir für die gewaltige Fläche der Ostantarktis, die 77 Prozent des gesamten Kontinents einnimmt, keine brauchbaren Daten“, berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin „Science“. Nur ein paar einzelne Eisbereiche im Küstenbereich seien erforscht gewesen.

Ein umfassendes Bild der Fließwege und Eisgeschwindigkeiten in kontinentalem Maßstab liefere erst die neue Karte. Sie enthüllt, wie verästelt und komplex das Fließverhalten der Eismassen rund um den Südpol ist.



Tsunami bricht Eisberg in Antarktis ab

So nahmen viele der Gletscher auf ihrem Weg zur Küste einen ganz anderen Weg als bisher gedacht, berichten Eric Rignot von der University of California in Irvine und seine Kollegen. Für andere könne man nun erstmals sehen, aus welchen Gebieten im Inland ihr Eis stammt.

„Dieser Blick auf die Eisbewegungen definiert unser Verständnis darüber neu, wie das Eis solcher Eiskappen fließt“,

sagen die Forscher. Das habe weitreichende Bedeutung für die Rekonstruktion und Vorhersage der Eisdecken-Entwicklung. Die Eiskappe über dem Südpol enthält einen Großteil des gesamten Eisvorrats der Erde. Ihre Entwicklung prägt daher sowohl die globalen Klimamuster als auch das Auf und Ab der Meeresspiegel.

Gletscher-Zubringer gleiten teilweise wie auf Schmierseife

Mit Hilfe der neuen Karte entdeckten die Forscher unter anderem einen zuvor unbekannten Grat, der sich einmal quer von Osten nach Westen durch den gesamten Kontinent zieht. Außerdem identifizierten sie zahlreiche neue „Zubringer“, die das Eis vom Inland zu den Küstengletschern transportieren.

   

Schillernde Kristalle: Fakten und Mythen

Schneevokabular: Dass Eskimos 100 Begriffe für Schnee kennen, ist ein Mythos. Er entstand, weil Europäer die agglutinierenden („zusammenleimenden") Inuit-Sprachen nicht verstanden. Was wie verschiedene Wörter aussieht, sind zusammengesetzte Begriffe. „Pappiger, grauer, warmer Schnee" wird so zu einem eigenen Wort.

Anders als bisher gedacht gleiten diese gewaltigen Eisströme dabei selbst im Kontinentinneren teilweise wie auf Schmierseife: Feuchtes Sediment, Schmelzwasser oder andere Gleithilfen lassen die Eisdecke an manchen Stellen besonders schnell rutschen, an anderen bremst ein rauerer Untergrund sie aus.

Dadurch bewege sich das Eis nicht so gleichförmig wie bisher angenommen, sondern je nach Ort sehr unterschiedlich, schreiben die Forscher. Durch das Gleiten seien die Eisströme von Küsten und Innerem weitaus enger miteinander verbunden als angenommen.

„Das ist eine entscheidende Information, um den zukünftigen Meeresspiegelanstieg vorhersagen zu können“, sagt Thomas Wagner von der US-Raumfahrtbehörde Nasa, die das Projekt finanzierte. „Wenn wir Eis an den Küsten verlieren, weil sich der Ozean erwärmt, dann öffnen wir dadurch auch den Hahn, der das Eis aus dem Inneren abfließen lässt.“

   

Ein "Raumschiff" in der antarktischen Eiswüste



Für die Karte kombinierten die Forscher Radardaten von fünf Satelliten verschiedener Raumfahrtagenturen, darunter auch „Envisat“ von der Europäischen Raumfahrtagentur ESA. Die insgesamt 900 daraus resultierenden Bildreihen deckten den Zeitraum von 2007 bis 2009 ab. Mehr als 3000 Erdumkreisungen absolvierten die Satelliten dafür.

Mit Hilfe der im Antarktis-Mosaik eingefangenen Fließmuster können Forscher nun besser vergleichen, wo das Eis langsamer oder schneller strömt. „Die gemessenen Eisgeschwindigkeiten reichen von wenigen Zentimetern bis zu einigen Kilometern pro Jahr“, schreiben die Forscher. Das entspreche einer Spannbreite von fünf Größenordnungen