Gönderen Konu: Voraussetzung zum Gebet  (Okunma sayısı 2954 defa)

0 Üye ve 1 Ziyaretçi konuyu incelemekte.

Çevrimdışı alyazmali

  • Yeni üye
  • *
  • İleti: 11
Voraussetzung zum Gebet
« : 08 Mayıs 2006, 22:52:05 »

Die rituelle Reinheit
Die rituelle Reinheit wird durch eine Waschung (wudhu) vor dem Gebet hergestellt. Hierzu verwendet man reines Wasser und macht sich die Absicht (nijja) zur Waschung bewusst. Dann sagt man „Bismillahi-r-rahmani-r-rahim“ und wäscht sich in dieser Reihenfolge:
 

die Hände bis einschließlich der Handgelenke (3 mal),
man spült den Mund aus (3 mal),
man reinigt die Nase durch Inhalieren und Ausblasen von Wasser (3 mal),
man wäscht das Gesicht einschließlich Stirn und Kinn (3 mal),
man wäscht den rechten und danach den linken Unterarm von Ellbogen bis Handgelenk (je 3 mal),
man fährt mit nassen Händen über das Kopfhaar
man befeuchtet die Ohren mit den Händen
man wäscht den rechten und danach den linken Fuß einschließlich der Knöchel, (je 3 mal).

Nach der Waschung kann man ein kurzes Gebet sprechen:
  Allahumma-dsch‘alni mina-tawabina wa-dschálni mina-l-mutatahirin Allah, mach mich zu einem der Reumutigen und mach mich zu einem sich Reinigenden


Nach einer großen Verunreinigung (nach Geschlechtsverkehr, Samenerguss, Menstruation) wird zur Herstellung der rituellen Reinheit ein Duschbad (ghusl) genommen. Dabei sind zuerst die verschmutzten Körperteile gründlich zu säubern. Dann verrichtet man wudhu wie oben. Anschließend streicht man mit nassen Händen und geöffneten Fingern durch die Kopfhaare über die Kopfhaut. Schließlich gießt man Wasser über den Kopf und den gesamten Körper (3 mal), zuerst über die rechte, dann die linke Körperhälfte. Hierbei darf keine Körperstelle trocken
bleiben.
okta kadar menfata,Virgül gibi egilme!!!!!!

Çevrimdışı alyazmali

  • Yeni üye
  • *
  • İleti: 11
Voraussetzung zum Gebet
« Yanıtla #1 : 08 Mayıs 2006, 22:53:03 »
Die Bekleidung
Für das Gebet gibt es keine besondere rituelle Bekleidung. Die Kleidung muss aber sauber und darf nicht rituell verunreinigt sein (z.B. durch Blut, Urintropfen etc.) Das Gebet wird in üblicher Kleidung verrichtet, wobei Muslime, was Kleidung allgemein betrifft, bekanntlich gewisse Grundregeln nicht verletzen. Für Männer und Frauen gilt, dass die Bekleidung den Körper verhüllen muss und die Körperformen und Geschlechtsmerkmale nicht betont. Die in jedem Falle, auch für das Gebet, zu bedeckenden Körperteile werden ‘aura genannt. Die ‘aura des Mannes reicht vom Nabel bis zu den Knien, doch empfiehlt es sich, das Gebet vollständig bekleidet zu verrichten. Die ‘aura der Frau ist der gesamte Körper mit Ausnahme des Gesichts und der Hände.
okta kadar menfata,Virgül gibi egilme!!!!!!